Naturschutzverein - Aktuell

Neuigkeiten und Informationen aus dem Vereinsgeschehen

 


 20.-22. März 2021 - Krötenzäune aufgestellt 

Am vergangenen Wochenende (20.-22.03.) wurden die vom Naturschutzverein Südtondern e.V. vorgehaltenen Krötenzäune aufgestellt. Es wurden insgesamt rd. 1.200 m Zäune an 5 verschiedenen Strecken hergerichtet. Nach den Aussagen der Betreuer waren bislang kaum Aktivitäten der Kröten zu beobachten, allerdings konnte die Betreuerin des Zaunes an den Kieskuhlen in Bramstedtlund bereits am folgenden Tag bereits 33 Kröten aus den Auffangeimern über die Straße bringen!   Krötenzaun
Krötenzaun  

Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern, besonders Irmtraut, Sönke und Detlef, für deren Arbeit, aber auch bei den Zaunbetreuern, die nun wieder in den nächsten Wochen jeden Morgen, und teilweise auch abends, die Eimer kontrollieren! 

Fotos: Zaun in Bramstedtlund (G. Oldigs)

 ***

 

 05. März 2021 - Aufbau eines Storchennestes 

Das Nordfriesland Tageblatt hat am 05. März 2021 über unseren Aufbau des neuen Storchennestes bereichtet:

Zeitungsartikel

 

Die Umsetzung dieses Projektes hat Herr Jürgen Lorenzen aus Leck mit seinen Fotos begleitet:

05 03 2021 Gestaltung

Das Nest wird geformt...

 

 

Aktuelles II 05 03 2021

vermessen...

05 03 2021 Aufbau

und aufgebaut.

 ***